Elternvertretung

Orga­ni­gramm für die Eltern­ar­beit / Eltern­ver­tre­tung
Mög­lich­kei­ten der Mitbestimmung/Mitarbeit

1 Auf­ga­ben des Schul­el­tern­bei­ra­tes (SEB)

  • Sprach­rohr und Ver­tre­tung aller Eltern: Wün­sche und Mei­nun­gen äußern, Beschwer­den, die meh­re­re Kin­der betref­fen, vor­brin­gen.
  • Mit­be­stim­mungs­recht an der Schu­le (§ 110 Abs. 1 HschG)
  • Zustim­mungs­recht: …bei Ent­schei­dun­gen der Schul­kon­fe­renz und der Gesamt­kon­fe­renz
  • Anhö­rungs­recht: …zu Maß­nah­men, die für das Schul­le­ben von all­ge­mei­ner Bedeu­tung sind
  • Vor­schlags­recht: …in allen Fra­gen, die der Zustim­mung bedür­fen..
  • Infor­ma­ti­ons­recht: …über alle wesent­li­chen Ange­le­gen­hei­ten des Schullebens../ -> hier­zu gehört auch das Recht, Fra­gen zu stel­len
  • Bean­stan­dungs­recht: …falls es an der Schu­le Maß­nah­men geben soll­te, die gegen die hes­si­sche Ver­fas­sung ver­sto­ßen

2 Die Schul­kon­fe­renz

  • Das höchs­te Gre­mi­um in der Schu­le!
  • In der Schul­kon­fe­renz bera­ten und ent­schei­den die Ver­tre­ter der Erzie­hungs­be­rech­tig­ten, der Schü­ler sowie der Leh­rer gemein­sam über die Bil­dungs- und Erzie­hungs­ar­beit jeder ein­zel­nen Schu­le. Die Schul­kon­fe­renz ist damit das Ent­schei­dungs­gre­mi­um einer Schu­le.
  • Rele­van­te Beschlüs­se der Schul­kon­fe­renz wer­den in der Regel vom Schul­lei­ter mit­ge­teilt. Dar­über hin­aus wer­den wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen über die Eltern­bei­rä­te an die Eltern wei­ter­ge­ge­ben.
  • Zusam­men­set­zung an der IGS Obe­ren Aar: Schul­lei­ter – 5 Lehrer*innen – 3 Eltern – 2 Schüler*innen

2.1 Auf­ga­ben der Schul­kon­fe­renz

  • Bera­tung und Vemitt­lung: …alle wich­ti­gen Schul­an­ge­le­gen­hei­ten wer­den bera­ten und bei
  • Mei­nungs­ver­schie­den­hei­ten ver­mit­telt.
  • Emp­feh­lun­gen: …gegen­über ande­ren Kon­fe­ren­zen

2.1.1 Ent­schei­det nach § 129 HschG über:

  • das Schul­pro­gramm
  • frei­wil­li­ge Unter­richts-, Betreu­ungs- und Ganz­tags­an­ge­bo­te
  • die Ein­rich­tung oder Erset­zung einer För­der­stu­fe
  • die Grund­sät­ze für Haus­ga­ben und Klas­sen­ar­bei­ten
  • einen Schul­ver­such, Ver­suchs­schu­le, erwei­ter­te Selb­stän­dig­keit
  • die Mit­ar­beit von Eltern und ande­ren Per­so­nen
  • die Zusam­men­ar­beit mit ande­ren Schu­len und Orga­ni­sa­tio­nen, Schul­fahr­ten
  • den schul­ei­ge­ne Haus­halt
  • den Unter­richt an sechs statt an fünf Wochen­ta­gen
  • die Schul­ord­nung
  • Stel­lung­nah­men und Emp­feh­lun­gen zu Beschwer­den

2.1.2 Anhö­rungs­recht zu The­men wie:

  • der Ände­rung der Schul­or­ga­ni­sa­ti­on
  • die Schü­ler­be­för­de­rung und Schul­weg­si­che­rung
  • die Schul­be­zir­ke und Block­un­ter­richt
  • die Namens­ge­bung der Schu­le
  • die Wiss­ent­schaft­li­che For­schung (z. B. Uni­ver­si­tä­ten)
  • den Schul­ver­such und Ver­suchs­schu­le
  • die Beauf­tra­gung der Schul­lei­tung (bei Beset­zung einer Schul­lei­ter­stel­le)

3 Wich­ti­ge Begrif­fe

3.1 Schul­pro­gramm
Das Schul­pro­gramm ent­hält das päd­ago­gi­sche Kon­zept der Schu­le. Es beschreibt kon­kret und über­prüf­bar

  • die Zie­le von Erzie­hung und Unter­richt;
  • Schrit­te zur Errei­chung die­ser Zie­le;
  • Orga­ni­sa­ti­ons­for­men;
  • Begut­ach­tung der gemach­ten Fort­schrit­te.

3.2 Schul­ord­nung
Die Schul­ord­nung benennt Regeln für das Zusam­men­le­ben in der Schu­le.

3.3 Gesamt­kon­fe­renz
An der Gesamt­kon­fe­renz neh­men alle Leh­re­rin­nen und Leh­rer, die an der Schu­le unter­rich­ten sowie sozi­al­päd­ago­gi­sche Mitarbeiter/innen, sowie die SV, die Mit­glie­der der Schul­kon­fe­renz und die Eltern­ver­tre­ter teil.

3.4 Fach­kon­fe­renz
Der Fach­kon­fe­renz gehö­ren alle Leh­re­rin­nen und Leh­rer an, die eine Lehr­be­fä­hi­gung in dem jewei­li­gen Fach, der jewei­li­gen Fach­rich­tung oder dem jewei­li­gen Lern­be­reich haben oder dar­in unter­rich­ten. Hin­zu kann ein Schü­ler- und ein Eltern­ver­tre­ter kom­men.

3.5 Klas­sen­kon­fe­renz
Der Klas­sen­kon­fe­renz gehö­ren alle Leh­re­rin­nen und Leh­rer, die in der Klas­se regel­mä­ßig tätig sind sowie die in der Klas­se regel­mä­ßig täti­gen ande­ren sozi­al­päd­ago­gi­schen Mitarbeiter/innen an.

4 Info­ma­te­ri­al

  • Hes­si­sches Kultusministerium/Eltern/Infomaterial (Bro­schü­ren kos­ten­los)
  • Eltern­bund Hes­sen (Bro­schü­ren 3,50 € + 1,50 € Por­to)

5 Links