Schulsozialarbeit

  • Du hast Streit mit Dei­nen Mit­schü­lern, Leh­rern oder Eltern?
  • Du hast Pro­ble­me in der Schule?
  • Du hast Stress und kei­ner ver­steht Dich?
  • Oder Dich bedrückt etwas, dass Du noch nie jeman­dem gesagt hast, aber ger­ne los­wer­den möchtest?

Dann bist DU bei uns rich­tig! Wir hören Dir zu, ste­hen Dir mit Rat und Tat zur Sei­te und haben Schwei­ge­pflicht. Das heißt, nie­mand ande­res erfährt etwas davon! Es sei denn, Du bit­test uns dar­um mit jeman­dem zu sprechen.

Ihr fin­det uns (Herr Steu­ler, Frau Strath­mann und Frau Schwab,) in unse­rem Büro B — Gebäu­de, gegen­über des Cafés Mandela.

Ihr könnt  uns aber auch anru­fen: 06128–934546 oder eine E-Mail schrei­ben: schulsozialarbeit_obere_aar@t-online.de

Nach Ter­min­ab­spra­che bie­ten wir auch: 

  • Bera­tung für Lehrkräfte
  • Bera­tung für Eltern

Unser Selbst­ver­ständ­nis und unse­re Arbeitsweise:

Wir arbei­ten im Span­nungs­feld  der Insti­tu­ti­on Schu­le,  in der Schü­ler,  Leh­rer und Eltern mit ihren unter­schied­li­chen Erwar­tun­gen und Bedürf­nis­sen auf­ein­an­der­tref­fen. Wir sehen uns dar­in als Ver­mitt­ler und Über­set­zer und arbei­ten auf der Basis von Frei­wil­lig­keit.  Unse­re Hal­tung ist begrün­det auf Ver­trau­lich­keit und wert­schät­zen­dem, respekt­vol­lem Umgang.

Wir glau­ben, dass alle Men­schen zu einem posi­ti­ven Mit­ein­an­der bei­tra­gen wollen. 

Die Schul­so­zi­al­ar­beit wird vom Ver­ein für indi­vi­du­el­le Erzie­hungs­hil­fen (V.I.E.) e.V. im Auf­trag des Rhein­gau-Tau­nus-Krei­ses durchgeführt.

Kon­takt­da­ten:  www.vie-ev.de

Ange­bo­te der Schulsozialarbeit:

  • Offe­ne Gespräche
  • Ange­bo­te für Klas­sen und Gruppen
  • För­de­rung der Klas­sen­ge­mein­schaft und der Gruppenfähigkeit
  • Ent­wick­lung und Stär­kung sozia­ler Kompetenzen
  • Ent­wick­lung und Stär­kung der Bezie­hungs- und Verantwortungsfähigkeit
  • Ein­übung und Refle­xi­on der Fähig­kei­ten des Zusammenlebens
  • Abbau von Ängs­ten und Vorurteilen
  • Pro­jekt­ar­beit
  • Ziel­grup­pen und the­men­be­zo­ge­ne Angebote
  • Mit­ar­beit in schu­li­schen und außer­schu­li­schen Gremien